29.08.2023
Wohnmobil am Wasser
dwif-Studie: Campingurlauber bringen heimischer Wirtschaft 2022 rund 18 Milliarden Euro Umsatz
Immer mehr Menschen verbringen Freizeit und Urlaub mit einem Reisemobil oder Caravan. Laut einer dwif-Untersuchung im Auftrag des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) bescherten Camping-Urlauber der heimischen Wirtschaft im Jahr 2022 mehr als 18,1 ...
weiterlesen
15.08.2023
Hotelzimmer
Tourismus in Deutschland im Juni 2023: 1,1 % mehr Übernachtungen als im Vorjahr
2,2 % weniger Übernachtungen als im Juni 2019
Im Juni 2023 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 49,5 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das ...
weiterlesen
19.07.2023
2 Menschen am Schreibtisch
Auswertung der Studie „Job & Sinn 2022. Mitarbeiterzufriedenheit im Deutschlandtourismus“

Es besteht Handlungsbedarf. Das ist das wichtigste Ergebnis der Studie „Job & Sinn 2022. Mitarbeiterzufriedenheit im Deutschlandtourismus“.

weiterlesen
11.07.2023
Blick in Hotelzimmer
Deutschlandtourismus: Zahl der Übernachtungen übertrifft Vorkrisenniveau

Die Hotels, Ferienhäuser und Campingplätze in Deutschland verbuchten im Mai mehr Übernachtungen als vor der Corona-Pandemie. Laut Statistischem Bundesamt kletterten die Übernachtungen im Mai 2023 auf 47 Millionen.

weiterlesen
14.06.2023
Hotelzimmer
Tourismus in Deutschland im April 2023
12,4 % mehr Übernachtungen als im Vorjahr, Vor-Corona-Niveau fast wieder erreicht
Im April 2023 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 40,2 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das ...
weiterlesen
01.06.2023
Wohnwagen auf Campingplatz
Veröffentlichung: Campingstudie 2022 - Betrachtung ausgewählter Aspekte der Campingplatzwahl deutscher Camper

Das Interesse der Deutschen an Camping und Caravaning ist ungebrochen – dem kann nach dem Abklingen der Covid-19-Pandemie auch die Gleichzeitigkeit anderer Krisen (Krieg in der Ukraine, Inflation, Klimawandel) nichts anhaben. 

weiterlesen
04.04.2024
unbenannt
Konzeptgutachten: Strukturentwicklungsprozess Tourismus Sachsen-Anhalt
Ergebnisvorstellung Konzeptgutachten Strukturentwicklungsprozess Sachsen-Anhalt-Tourismus, das im Rahmen des Leitprojektes „Umsetzungsplanung und strategischer Strukturentwicklungsprozess Sachsen-Anhalt“ aus dem Masterplan Tourismus ...
weiterlesen
11.03.2024
Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck
Bilanz der amtlichen Beherbergungsstatistik im Jahr 2023
Marktforschung Newsletter März 2024
Das Reisejahr 2023 war seit Pandemiebeginn das erste ohne jegliche Einschränkungen im innerdeutschen Reiseverkehr. Entsprechend holte der Übernachtungstourismus in Sachsen-Anhalt im Vorjahresvergleich nochmals deutlich auf und ist nun fast ...
weiterlesen
27.02.2024
Infografik
Weskamp: Tourismus anders denken
OSV-Tourismusforum – Pre-Opening der ITB mit aktuellen Ergebnissen des Sparkassen-Tourismusbarometers

Die Urlaubsreise steht bei den Deutschen auf der Konsumliste an zweiter Stelle nach Lebensmitteln und noch vor Wohnungseinrichtungen. Die ungebrochene Reiselust schlägt sich auch den Übernachtungszahlen 2023 nieder.

weiterlesen
29.01.2024
Wettelrode Bergbaulehrpfad
Burgenland und Mansfeld-Südharz starten gemeinsame Machbarkeitsstudie für das „Mitteldeutsche Bergbaumuseum"
Bitte um Teilnahme bei der Online-Befragung
Im Rahmen der Machbarkeitsstudie „Mitteldeutsches Bergbaumuseum“ führt das Beratungsunternehmen actori derzeit eine Online-Befragung durch. Ziel ist es ein breites Stimmungs- und Anforderungsprofil ...
weiterlesen
21.11.2023
Naturerlebnisse für die ganze Familie im Nationalpark Harz
Sachsen-Anhalt aktiv und intensiv erleben als Leitmotive der Zielgruppen für das Reiseland Sachsen-Anhalt
Marktforschung Newsletter November 2023
Kleinstädtisches Flair genießen, kulturelles Erbe entdecken, durch Gärten und Parks schlendern und Naturlandschaften aktiv erleben – Sachsen-Anhalt bietet viel Abwechslung für Gäste und lockt mit der Angebotsvielfalt verschiedene Gästegruppen an. 
weiterlesen
22.08.2023
shares 5279686 640
Mehr Optimismus trotz hohem Kostendruck

Der gestiegene Geschäftsklimaindex zeigt, dass Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage und ihre Erwartungen an die kommende Saison besser als in der Vorsaison einschätzen.

weiterlesen