Auf unserer Webseite werden nur unbedingt erforderliche Cookies (also nur systembedingte Cookies) gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden.

25.06.2025
07 titelgrafik fkt24 16 9
#FKT24: Großstädte fahrradfreundlicher, Miteinander im Verkehr herausfordernd
ADFC-Fahrradklima-Test 2024

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club stellt die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2024 vor. In vielen Metropolen und hügeligen Orten wird das Fahrradklima etwas besser, das Miteinander im Verkehr bleibt herausfordernd.

weiterlesen
13.06.2025
hotel room 2619509 640
Tourismus in Deutschland im April 2025: 11,0 % mehr Übernachtungen als im Vorjahr
Im April 2025 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 41,0 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, ...
weiterlesen
04.06.2025
company 3277947 1280
YouGov-Umfrage: Aktuelle politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen gehen an den Gästen nicht spurlos vorbei
Wirkt sich die politische Lage in Urlaubszielen auf das aktuelle Buchungs- und Reiseverhalten im In- und Ausland aus? „Ja“ sagen 45 Prozent der befragten Konsumenten im Rahmen einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag des Bundesverbands ...
weiterlesen
03.06.2025
electric car 4381728 640
Ländliche Mobilität: BMV veröffentlicht Leitfaden für Kommunen

Wie können Menschen in ländlichen Räumen nachhaltig unterwegs sein? Welche Rollen spielen individuelle Mobilität und der öffentliche Personennahverkehr? Wie können neue Mobilitätsangebote entstehen?

weiterlesen
28.05.2025
DTV-Logo
DTV: Neues Positionspapier zur kommunalen Tourismusfinanzierung

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) fordert in seinem Positionspapier zur kommunalen Tourismusfinanzierung eine verlässliche, faire und transparente Grundlage zur Finanzierung touristischer Aufgaben.

weiterlesen
13.05.2025
company g68bf9f967 1920
Zahlen Daten Fakten 2025
Das Tourismusjahr 2024 im Rückblick
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat seine aktuelle Broschüre „Zahlen – Daten – Fakten 2025“ veröffentlicht. Die Publikation bietet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Kennzahlen und ...
weiterlesen
07.11.2024
screenshot 2024 11 07 122535
Neues Kooperationshandbuch Tourismusmarketing erschienen

Das neue Kooperationshandbuch Tourismusmarketing der IMG ist jetzt zum Download verfügbar.

weiterlesen
13.09.2024
digital marketing 1433427 1280
Freizeitbranche mit guten Ergebnissen
Die höchsten Besucherzuwächse gegenüber dem Vorjahr verzeichnen mit jeweils plus 14 Prozent der Harz und die Region Halle, Saale-Unstrut mit insgesamt über sechs Millionen Gästen. Insgesamt konnten im Betrachtungszeitraum die ...
weiterlesen
13.09.2024
financial 2860753 1280
Gastgewerbe mit angezogener Handbremse
Knapp ein Drittel der befragten Unternehmer melden eine gute Geschäftslage. Leider enden hier die guten Nachrichten. Das Gastgewerbe kämpft mit Umsatzrückgängen. 38 Prozent der Hoteliers melden zudem gesunkene Bettenauslastungen.
weiterlesen
30.08.2024
240828 FOSV PHT056
Weskamp: Nachhaltig investieren heißt Zukunft gestalten
Sparkassen-Tourismusbarometer für Sachsen-Anhalt: Nachfrage zieht an, Freizeitwirtschaft erholt sich
Der Übernachtungstourismus in Sachsen-Anhalt zieht bei schwacher Nachfrage aus dem Inland an. Die Zahl der Übernachtungen in gewerblichen Betrieben nähert sich dem Niveau des Rekordjahres 2019. Das geht aus dem ...
weiterlesen
18.06.2024
Bahnhof Drei Annen Hohne mit Harzer Schmalspurbahn
Inlandstourismus in Sachsen-Anhalt: Rückblick auf das Jahr 2023
Ergebnisse aus dem DestinationMonitor Deutschland und Ausblick auf die kommenden Jahre anhand von Daten der Reiseanalyse
Aus dem CPS GfK DestinationMonitor Deutschland liegen neue Zahlen zum Inlandstourismus in Sachsen-Anhalt vor. Sie lassen erkennen, dass die Erholung von den starken Reise- und Übernachtungseinbrüchen im Zuge der Corona-Pandemie vorerst ein ...
weiterlesen
10.06.2024
Pause vor der Neuenburg in Freyburg (Unstrut)
Wie beurteilen die Deutschen die Lebensqualität, die Willkommenskultur sowie die touristischen Angebote und die Infrastruktur in Sachsen-Anhalt?
Ergebnisse der Studie Destination Brand 23
Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG) beobachtet kontinuierlich die Wahrnehmung des Reiselandes Sachsen-Anhalt innerhalb Deutschlands. Ein wichtiges Instrument ist dabei die Studienreihe Destination Brand, die Aufschluss ...
weiterlesen