28.04.2023
Titelbild
DMO DigitalMonitor geht in die dritte Runde – DTV und BTE rufen zur Teilnahme an der Befragung zum Stand der Digitalisierung in deutschen Destinationen auf
In der aktuellen Diskussion um die Digitalisierung sind ChatGPT, Open Data und New Work die Buzzwords der Stunde. Doch an welchem Punkt der digitalen Transformation steht die deutsche Tourismusbranche und was sind die Themen und Fragen, welche die ...
weiterlesen
27.04.2023
Logo i-Marke
Befragung zur i-Marke: Ihre Meinung ist gefragt!

Alle drei Jahre stellt sich die i-Marke, das Qualitätssiegel für Touristinformationen, einer Überarbeitung. Ziel ist es, das Qualitätssiegel attraktiv, aktuell und marktgerecht weiterzuentwickeln.

weiterlesen
27.04.2023
Grafik Diagramm mit aufsteigendem Ast
Zahlen Daten Fakten 2023
Rückblick auf das Tourismusjahr 2022

Die neue Ausgabe der DTV-Broschüre „Zahlen-Daten-Fakten“ ist erschienen. In dem Nachschlagewerk fasst der DTV wichtige Kennzahlen des Deutschlandtourismus zusammen.

weiterlesen
18.04.2023
Hotelzimmer
Übernachtungsstatistik Februar: 40,5 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr – aber noch 11,7 Prozent weniger als 2020
Im Februar haben die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 26,4 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste verbucht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das ...
weiterlesen
22.03.2023
Mann öffnet Tür zu Hotelzimmer
Januarbilanz: Deutschlandtourismus 10 % vom Vorkrisenniveau entfernt

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden im Januar 24 Millionen Übernachtungen in den deutschen Beherbergungsbetrieben verzeichnet – 48,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

weiterlesen
09.03.2023
adfc rra 2023 keyvisual desktop v2
ADFC-Radreiseanalyse 2023: Radtourismus wächst - die Bahn muss nachbessern
Der Radtourismus ist krisenfest und wächst. Besonders viele Radreisende fahren mit der Bahn, sind aber unzufrieden mit dem Angebot auf der Schiene. Wie hat sich das Radreiseverhalten verändert? Welche Regionen sind bei Radfahrenden ...
weiterlesen
04.04.2024
unbenannt
Konzeptgutachten: Strukturentwicklungsprozess Tourismus Sachsen-Anhalt
Ergebnisvorstellung Konzeptgutachten Strukturentwicklungsprozess Sachsen-Anhalt-Tourismus, das im Rahmen des Leitprojektes „Umsetzungsplanung und strategischer Strukturentwicklungsprozess Sachsen-Anhalt“ aus dem Masterplan Tourismus ...
weiterlesen
11.03.2024
Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck
Bilanz der amtlichen Beherbergungsstatistik im Jahr 2023
Marktforschung Newsletter März 2024
Das Reisejahr 2023 war seit Pandemiebeginn das erste ohne jegliche Einschränkungen im innerdeutschen Reiseverkehr. Entsprechend holte der Übernachtungstourismus in Sachsen-Anhalt im Vorjahresvergleich nochmals deutlich auf und ist nun fast ...
weiterlesen
27.02.2024
Infografik
Weskamp: Tourismus anders denken
OSV-Tourismusforum – Pre-Opening der ITB mit aktuellen Ergebnissen des Sparkassen-Tourismusbarometers

Die Urlaubsreise steht bei den Deutschen auf der Konsumliste an zweiter Stelle nach Lebensmitteln und noch vor Wohnungseinrichtungen. Die ungebrochene Reiselust schlägt sich auch den Übernachtungszahlen 2023 nieder.

weiterlesen
29.01.2024
Wettelrode Bergbaulehrpfad
Burgenland und Mansfeld-Südharz starten gemeinsame Machbarkeitsstudie für das „Mitteldeutsche Bergbaumuseum"
Bitte um Teilnahme bei der Online-Befragung
Im Rahmen der Machbarkeitsstudie „Mitteldeutsches Bergbaumuseum“ führt das Beratungsunternehmen actori derzeit eine Online-Befragung durch. Ziel ist es ein breites Stimmungs- und Anforderungsprofil ...
weiterlesen
21.11.2023
Naturerlebnisse für die ganze Familie im Nationalpark Harz
Sachsen-Anhalt aktiv und intensiv erleben als Leitmotive der Zielgruppen für das Reiseland Sachsen-Anhalt
Marktforschung Newsletter November 2023
Kleinstädtisches Flair genießen, kulturelles Erbe entdecken, durch Gärten und Parks schlendern und Naturlandschaften aktiv erleben – Sachsen-Anhalt bietet viel Abwechslung für Gäste und lockt mit der Angebotsvielfalt verschiedene Gästegruppen an. 
weiterlesen
22.08.2023
shares 5279686 640
Mehr Optimismus trotz hohem Kostendruck

Der gestiegene Geschäftsklimaindex zeigt, dass Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage und ihre Erwartungen an die kommende Saison besser als in der Vorsaison einschätzen.

weiterlesen